Logo der Schulstiftung der Erzdiözese FreiburgSchulstiftung der Erzdiözese Freiburg
Kirchliche Stiftung des öffentlichen Rechts
Aktuelles und Termine
06.11.2014 - 07.11.2014
„Ich habe das gar nicht mitgekriegt!“
12.11.2014 - 13.11.2014
Präsentieren in der Schule
13.11.2014 - 14.11.2014
Präsentieren und Argumentieren
Alle Termine


Presseschau / Details

Zum Tod von Erzbischof em. Dr. Oskar Saier

Am 3. Januar 2008 verstarb Erzbischof emeritus Dr. Oskar Saier im Alter von 75 Jahren. Die Erzdiözese Freiburg verliert in ihm nicht nur eine große Bischofspersönlichkeit. Erzbischof Dr. Oskar Saier war auch der Erzbischof, der 1988 die Schulstiftung der Erzdiözese Freiburg gegründet hat und damit den wichtigen Dienst katholischer Schulen an den Kindern und Jugendlichen langfristig gesichert hat. Er konnte in seiner Jugendzeit an der Heimschule Lender, an der er auch das Abitur abgelegt hat, die prägende Kraft einer katholischen Schule selbst erfahren. Diese Erfahrungen haben ihn persönlich ein Leben lang begleitet und ihn zu einem entschiedenen Förderer der katholischen Schulen in der Erzdiözese Freiburg gemacht. Auch nach seiner Emeritierung hat er die Arbeit der Schulstiftung sehr interessiert mitverfolgt und war ein regelmäßiger Leser des FORUM-Schulstiftung. In all unseren Begegnungen - auch noch in den letzten Monaten - hat er sich immer wieder nach der Arbeit der Schulstiftung erkundigt.

Dr. Oskar Saier

Die Schulstiftung der Erzdiözese Freiburg mit ihren Schulen weiß, was sie Erzbischof Dr. Oskar Saier zu verdanken hat. Die Schulstiftung und die Orden, die diese Schulen früher getragen haben, trauern um ihn in Dankbarkeit.

Freiburg, 5. Januar 2008
Dietfried Scherer, Stiftungsdirektor