Compassion

Die Schulstiftung

Tag der Freien Schulen am 14.11.2014
Am 14. November 2014 findet in Baden-Württemberg der Tag der Freien Schulen unter dem Motto "Schenken Sie uns eine (Schul-)stunde Ihrer Zeit" statt.
Dabei werden in jedem Landtagswahlkreis die/der Abgeordnete(n) eingeladen, eine Schule der AGFS zu besuchen und eine Schulstunde mit Inhalten seiner/ihrer Wahl (zum Beispiel ein Bericht aus der politischen Arbeit) zu gestalten.
Tag der Freien Schulen am 14.11.2014

Die Schulstiftung der Erzdiözese Freiburg wurde 1988 durch Erzbischof Dr. Oskar Saier gegründet.

Sie ist Träger aller katholischen weiterbildenden Schulen in der Erzdiözese Freiburg mit Ausnahme des Kollegs St. Blasien. Alle unsere Schulen sind nach dem Gesetz über die Schulen in Freier Trägerschaft staatlich anerkannt und führen zu den entsprechenden Abschlüssen.

Die Schulstiftung steht in der langen Tradition kirchlichen Engagements um die Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen. Die Lebensgemeinschaft Schule ist ein ideales Feld, Solidarität zu üben und Solidarität zu erfahren. Soziale Sensibilität oder Gemeinsinn sind ein wichtiges Erziehungsziel.

Unsere Schulen versuchen hier eine Antwort auf dem Hintergrund des biblisch christlichen Gottes- und Menschenbildes zu geben, um die jungen Menschen zur Mündigkeit und aktiven Mitgestaltung von Gesellschaft und Kirche zu befähigen.

Kollegiale Beratung und das soziale Unterrichtsprojekt COMPASSION, Fortbildungs- und Führungsseminare sind wichtige Elemente, um dieses Ziel an unseren Schulen zu verwirklichen.

Schulstiftung der Erzdiözese Freiburg
Münzgasse 1

Telefon: 0761/2188-564
Fax: 0761/2188-556

Interview mit Stiftungsdirektor Dietfried Scherer zum 25-jährigen Jubiläum

Prävention von sexualisierter Gewalt

Ansprechpartner und Beratungsangebote für Opfer finden Sie hier.
Informationen der Deutschen Bischofkonferenz zur Prävention von sexualisierter Gewalt in katholischen Schulen, Internaten und Kindertageseinrichtungen finden Sie hier.
Informationen der Deutschen Bischofkonferenz zur Prävention von sexualisierter Gewalt in Einrichtungen der katholischen Kirche finden Sie hier.