Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
 

FORUM 26 (07/1999)



Artikel

[+] Festvortrag von Prof. Dr. Günter Biemer - Schule als Möglichkeit zur Menschwerdung
von Prof. Dr. Günter Biemer
Mein Alter gestattet mir, ein solches Thema auch in einer solch feierlichen Runde autobiographisch anzugehen. Nachdem ich acht Jahre zur Schule gegangen war und nach dem Ende des 2. Weltkrieges die Zwangsphase als Hilfsarbeiter hinter mir hatte, machte ich nach dem Schulbeginn in einer neuen Schule die verblüffende Entdeckung: Die Lehrer mögen dich, ihnen liegt an dir, die kennen jeden einzelnen von uns. Diese Erfahrung hatte ich bis dahin fast noch nie gemacht. Es hatte Ausnahmen gegeben, aber daß dies die durchgehende Einstellung der Lehrer war und die Atmosphäre der Schule überhaupt, war eine so umwerfende Erfahrung, daß ich sie niemals mehr vergessen habe. Zwar hatte ich nur noch dreieinhalb Jahre bis zum Abitur, aber ich zögere nicht zu sagen, daß jene Zeit meine Identität und mein Leben grundlegend verändert hat. Ich spreche von der Albertus-Magnus-Schule, die der kommunistische Bürgermeister des katholischen Dorfes und der späteren Stadt Viernheim mit dem Bischof Albert Stohr von Mainz im Oktober 1945 aus der Taufe gehoben hat.
Artikel downloaden ...
[+] Festansprache von Erzbischof Dr. Oskar Saier
von Erzbischof Dr. Oskar Saier
Sehr geehrte Damen und Herren, am heutigen Tag dürfen wir das 10-jährige Jubiläum der Schulstiftung feiern. Ein Ereignis wie dieses ist für uns Anlaß, dankbar zurückzuschauen. Viel hat sich in diesen zehn Jahren getan. Die Gründung von damals hat Gestalt angenommen. Wir können sagen, daß die Phase der Konsolidierung abgeschlossen ist. So haben wir Anlaß und Grund, heute Dank zu sagen. Ein Jubiläumstag wie der heutige dient dann aber auch dazu - frei von den unmittelbaren Anforderungen der alltäglichen Arbeit -, innezuhalten und uns die ursprünglichen Zielvorstellungen aufs neue vor Augen zu führen. Was will, was soll die erzieherische und vornehmlich die schulische Arbeit der Kirche?
Artikel downloaden ...