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FORUM 47 (12/2007)



Artikel

[+] Identität und Differenz
von Clauß Peter Sajak
Der ägyptische Intellektuelle und islamische Theologe Nasr Hamid Abu Said, der als liberaler muslimischer Denker auch in der europäischen Geisteswelt bekannt geworden ist, berichtet in seiner Autobiographie „Ein Leben mit dem Islam“ folgende Episode aus seiner Kindheit ...
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[+] Gibt es eine katholische Physik oder: Was ist das spezifisch Katholische am Unterricht katholischer Schulen?
von Ursula Beykirch-Angel
Nein, natürlich gibt es keine katholische Physik und auch keine katholische Biologie oder Erdkunde. Der Fachunterricht an katholischen Schulen orientiert sich ebenso an den jeweiligen Fachwissenschaften wie der Unterricht an staatlichen Schulen. Wissenschaftlich fundierter, didaktisch und methodisch reflektierter Unterricht gehört zum Profil der Katholischen Schule. Nach katholischem Verständnis kann es keinen Widerspruch zwischen den Gewissheiten des Glaubens und den Erkenntnissen der Vernunft geben. Denn der Gott, der uns in Jesus Christus begegnet, ist derselbe, der uns als freie und vernunftbegabte Wesen geschaffen hat. Schon auf den ersten Seiten der Bibel gibt er uns den Auftrag, die Welt zu entdecken und zu gestalten (Gen 1,28; 2,15.19f). Trotz des Sündenfalls hat Gott den Menschen nicht so tief fallen lassen, dass seine Vernunft zerbrochen wäre. Auch jenseits von Eden ist Neugier keine Sünde und Erkenntnisdrang kein Vorwitz.
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[+] Privatschulen in Deutschland
von Michael Hüther
Die Privatschulen in Deutschland verzeichnen seit Jahren stetig wachsende Schülerzahlen. Mittlerweile besuchen rund 873.000 Schüler eine allgemeinbildende oder berufliche Privatschule. Allein bei den allgemeinbildenden Schulen stieg der Anteil der Privatschüler an allen Schülern von 4,8 Prozent im Jahr 1992 auf 6,7 Prozent im Jahr 2006. Die Gründe hierfür liegen auf der Hand – die Schulen in privater Trägerschaft überzeugen mit guten Leistungen ihrer Schüler und vermitteln überdurchschnittlich vielen Jungen und Mädchen einen hochwertigen Schulabschluss. Umso unbegreiflicher ist es, dass die Privatschulen vom Staat benachteiligt werden – vor allem, weil sie deutlich geringere finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt bekommen als ihre staatlichen Pendants. Daher gilt es, Rahmenbedingungen zu schaffen, die alle Schulen im Wettbewerb um mehr Effizienz und Qualität gleichstellen.
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[+] Erhöhung der Landeszuschüsse für die freien Schulen
von Dietfried Scherer
Mit der Einführung des Bruttokostenmodells vom 7. März 2006 ist in einstimmiger Bewertung durch die Landesregierung und die Träger freier Schulen ein Gesetz verabschiedet worden, das ein transparentes nachvollziehbares Verfahren zur Einschätzung des tatsächlichen Kostendeckungsgrades durch die Landeszuschüsse ermöglicht. Indem die Kosten eines staatlichen Schülers in diesem Gesetz definiert werden, lässt sich auch der durch die Zuschüsse des Landes an die freien Träger tatsächlich erreichte Kostendeckungsgrad genau errechnen.
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[+] Vom Wechselverhältnis zwischen Bildung und Wohlstand
von Horst Köhler
Bildung ist der Schlüssel zu Wohlstand und sozialer Anerkennung. Das gilt in Deutschland genauso wie in Ghana, China, Brasilien oder allen anderen Ländern. Bildung eröffnet Teilhabechancen. Sie befähigt den Menschen, sein Schicksal selbst in die Hand zu nehmen und etwas aus seinem Leben zu machen. Das ist der vielleicht wichtigste Beitrag zu sozialer Gerechtigkeit in unserer Welt. Und deshalb ist es so elementar, dass alle Menschen Zugang zu guter Bildung haben. Dafür zu sorgen ist eine permanente Aufgabe, auch in Ländern wie Deutschland.
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[+] Visconde de Porto Seguro – eine deutsche Auslandsschule in Valinhos/Brasilien
von Winfried Burkhard
Die Porto Seguro ist eine von weltweit 117 deutschen Auslandsschulen. In Brasilien gibt es drei Schulen mit deutschen Lehrkräften, die über das Bundesverwaltungsamt vermittelt werden: die Corcovado-Schule in Rio de Janeiro, sowie die Alexander Humboldt-Schule und die Visconde de Porto Seguro-Schule in São Paulo. Die Porto Seguro besteht aus den Unidades I und III in São Paulo (zusammen ca. 8000 Schüler) und der Unidade II (ca. 2600 Schüler) in Valinhos. Das Städtchen Valinhos (ca. 90.000 Einwohner) liegt in einer hügeligen Landschaft mit Resten urwüchsiger Wälder etwa 60 km nördlich von São Paulo. Ein Großteil der Bevölkerung lebt – aus Sicherheitsgründen - in sogenannten Condomínios, ummauerten Stadtvierteln mit überwachtem Eingang. In unmittelbarer Nähe von Valinhos liegt die Millionenstadt Campinas, in der viele deutsche bzw. multinationale Firmen ansässig sind.
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[+] Die Pfingst-Wallfahrt zur Madonna von El Rocío
von Ulrike Gutmacher
Die Wallfahrt führt jedes Pfingsten zu einem kleinen Ort in Westandalusien und ist mit über einer Million Menschen die bedeutendste Pilgerfahrt Spaniens und eine der wichtigsten in der gesamten Christenheit. Gläubige reisen aus allen Teilen der Iberischen Halbinsel an, um dem Abbild der Heiligen Jungfrau vom Morgentau ihre Verehrung zu bezeugen. Doch in erster Linie ist es ein Fest der andalusischen Pilger, die je nach ihrem Herkunftsort drei, vier Tage oder auch über eine Woche brauchen, bis sie nach El Rocío gelangen. Der harte Kern der rocieros (Pilger nach El Rocío) zählt über eine Million Menschen, die mit traditionellen Ochsenwagen (Sevilla), Maultiergespannen (Huelva) und zu Pferde nach Westen ziehen. Das ganze Jahr über bereiten sich die Bruderschaften (Hermandades) auf die Wallfahrt vor und huldigen jede ihrem eigenen Abbild der Virgen del Rocío. Auf ihrer Reise führen sie in mobilen Altären Standarten mit sich, die Simpecados, die Fahnen der Unbefleckten Empfängnis.
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[+] In der Propaganda-Werkstatt - Beeinflussungs-Alltag in den Junkers-Flugzeugwerken zwischen 1942 und 1944
von Dirk Schindelbeck
Dass das nationalsozialistische Unrechtssystem seine Macht zu erheblichem Teil effektiver Propaganda verdankte, ist allgemein bekannt. Martialische Aufmärsche und Paraden im öffentlichen Raum, der Führer Adolf Hitler als ebenso perfekt wie perfide inszenierte Ikone, die Instrumentalisierung neuer Medien wie Rundfunk und Film, an niedrigste Instinkte appellierende Kinomachwerke wie „Triumph des Willens“ oder „Jud Süß“ und nicht zuletzt die diabolische Figur des Propagandaministers Joseph Goebbels selbst – all das fügt sich ein in ein hermetisches System totaler Massenbeeinflussung in einem totalitären Staat. Weniger bekannt hingegen ist, wie präsent die NS-Propaganda selbst im Betriebsalltag war und welcher Mittel sie sich dabei bediente.
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[+] Das Abitur zu Markte tragen - Wie die allgemeine Hochschulreife das wirtschaftliche Denken ankurbelt
von Svenja Schäfer
Endlich geschafft. Jedes Jahr entlassen Deutschlands 3100 Gymnasien rund 250.000 Schüler aus den Klassenzimmern. Dass man nach Prüfungsangst, Stress und Bangen um die letzten Noten das bestandene Abitur demonstrieren möchte, versteht sich von selbst. Doch denken die meisten dabei eher an den originellen Abi-Spruch auf der Heckscheibe des Autos. Dass dieser auch auf Stringtangas oder Boxershorts aufgedruckt werden kann, dürfte für manchen neu sein.
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[+] Lernen durch Lehren – eine alternative Möglichkeit für die GFS in der Oberstufe
von Sabina Sandner
Durch eine Fortbildung zum Thema „Alternative Formen der GFS“ vom Frühjahr dieses Jahres in Calw erhielt ich die Anregung, mich jenseits der üblichen Referat- und Präsentationsformen mit den Möglichkeiten zu beschäftigen, die in verschiedenen Fächern eine Möglichkeit bieten, von den oft als wenig kreativ und produktiv erlebten klassischen Präsentationsformen abzuweichen und dabei mehr Selbständigkeit und Eigenleistung der Schülerinnen und Schüler zuzulassen. Dabei gab z.B. Herr Hoche (siehe Artikel in diesem Heft) wertvolle Anregungen, die für alle Naturwissenschaften ein bedenkenswertes Modell bieten, wie z.B. das „Reisetagebuch“ – eine Methode, in der die Dokumentation des eigenen Lernweges im Vordergrund steht. Als weitere alternative Methode für GFS lernte ich hier auch „Lernen durch Lehren“ (LdL) kennen. LdL geht auf Jean- Pol Martin zurück und wurde ursprünglich 1980 für den Französisch-Unterricht entwickelt. „LdL stellt eine radikale Form der Schüler- und Handlungsorientierung dar. [A. Nieweler Hrsg. (2006): Fachdidaktik Französisch. Stuttgart: Klett, S. 318]
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[+] Dialogisches Lernen in Mathematik und Naturwissenschaften
von Detlef Hoche
Sprache und Naturwissenschaften werden oft als Gegensätze betrachtet. Ein wichtiges Ziel der Naturwissenschaften ist es, weg von der unexakten sprachlichen Formulierung hin zu einer exakten oft in einer Formel mündenden Normierung zu kommen. Für das Verstehen hat aber die Sprache eine unverzichtbare Funktion. Erst wenn ein Zusammenhang in eigenen evtl. sogar muttersprachlichen Worten wiedergegeben werden kann, ist er tatsächlich verinnerlicht. Ein wichtiges Ziel des Unterrichts sollte deshalb sein, unsere Schülerinnen und Schüler zum Sprechen und Schreiben zu bewegen.
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[+] Philosophieren mit Fabeln über Freundschaft
von Cosima Blassmann und Claudia Muthmann
Der folgende Artikel befasst sich mit dem Thema „Philosophieren mit Fabeln über Freundschaft“. Er entstand auf der Grundlage eines Referates in einem Deutschseminar „Die Fabel: Poetik und Didaktik einer literarischen Kleinkunst-Form“ an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg. Wie viele andere literarische Texte können Fabeln als Ausgangspunkt für das Philosophieren mit Kindern dienen. In unserer Arbeit haben wir eine Fabel über Freundschaft gewählt und dazu einen Unterrichtsentwurf geschrieben. Diesen durften wir an der Grund- und Hauptschule Stohren auf dem Schauinsland in einer Familienklasse (2.- 4. Klasse) durchführen. Da es viele Fabeln zum Thema Freundschaft gibt, kann man das Niveau der Fabel gut an die entsprechende Klassenstufe anpassen. Das Thema berührt Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen und ist damit für jede Jahrgangsstufe anwendbar. Zunächst gehen wir in unserem Artikel kurz auf die Frage als solche ein, auf der das Philosophieren basiert.
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[+] Die Produktion von Bioobst aus Übersee – für Schüler transparent gemacht
von Johannes Schmid
Verbraucherschützer klagen über die zunehmende Unübersichtlichkeit auf dem schnell wachsenden Markt für Biolebensmittel und Bioanbauverbände bedauern die fortschreitende „Aldisierung“ des Ökogeschäftes Bewusste Kunden schlucken, wenn ihnen Äpfel, die man per Frachtschiff über Ozeane und mit dem LKW durch halb Europa transportiert hat, als „nachhaltig“ erzeugte Ware verkauft werden. Schüler haben in den Medien in letzter Zeit immer wieder von Skandalen um falsche Ökoware erfahren – ein guter Zeitpunkt, um das umstrittene Thema im Unterricht zum Thema zu machen. Die niederländische Stiftung Nature & More bietet auf ihrer Homepage mit einem Transparenzsystem für die Produktionsbedingungen von Bioobst aus Übersee eine interessante Möglichkeit, dies auf anschauliche Weise zu tun.
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[+] Aus den Stiftungsgremien
von Dietfried Scherer
Wechsel im Stiftungsrat und im Amt des stellvertretenden Stiftungsdirektors
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[+] Leitungswechsel zum Schuljahr 2007/2008
von Dietfried Scherer
Leitungswechsel am St. Raphael-Schulen/Gymnasium Heidelberg, an der Heimschule Kloster Wald und am St. Ursula-Gymnasium in Freiburg
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[+] Streitschlichterinnen an der Mädchenrealschule an den St. Ursula-Schulen in Freiburg
von Andrea Ebel
Dreizehn Schülerinnen der neunten und zehnten Klasse der Mädchenrealschule in Freiburg wurden am Montag, den 22. Oktober diesen Jahres, am St. Ursula-Tag, im Anschluss an den Schulgottesdienst in ihr neues Amt als Streitschlichterinnen eingeführt.
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[+] Klasse 9a des St.-Dominikus-Gymnasiums gewinnt den 1. Preis beim Online-Quiz zum Thema Klimawandel
von Siegfried Oesterle
Beim Online-Klima-Quiz von WWF und BildungsCent e.V. hatten sich im März 2007 über 160 Schulen aus ganz Deutschland um eine Teilnahme beworben (www.bildungscent.de/klimaquiz.html). Unter den 32 ausgelosten Klassen – zwei aus jedem Bundesland - konnte auch die 9a des St.-Dominikus-Gymnasiums an diesem Quiz teilnehmen.
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[+] Impressionen vom 1. Musikfestival der Schulstiftung an der Heimschule Lender vom 9. bis 10. November 2007
von Stefan Gönnheimer
In den letzten Jahren bildeten das Theaterfestival und die Teilnahme am Projekt „Euroscola“ des Europaparlaments in Straßburg Gelegenheiten dafür, dass sich Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Stiftungsschulen mit den Lehrkräften der Fächer Deutsch und Geschichte/Gemeinschaftskunde begegnen konnten. Am 9. und 10. November wurde diese Reihe der Begegnungen mit dem Musikfestival der Stiftungsschulen fortgesetzt. Nach fast einem Jahr Vorlauf konnten sich Kolleginnen und Kollegen der Musikfachschaften am Freitagabend im Rahmen einer Fortbildung im Seminar St. Pirmin austauschen und Kontakte knüpfen.
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[+] Neues auf dem Markt der Bücher
von Gottfried Kleinschmidt

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[+] Autorinnen und Autoren von FORUM-Schulstiftung 47

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