Logo der Schulstiftung der Erzdiözese FreiburgSchulstiftung der Erzdiözese Freiburg
Kirchliche Stiftung des öffentlichen Rechts
Artikel
Editorial
Auftrag und Chance einer katholischen Schule heute
Heimschule St. Landolin Ettenheim: Compassion – auch in der Schule
Internat der Heimschule St. Landolin Ettenheim: Lernen für das Leben in der Gemeinschaft
St. Ursula-Gymnasium Freiburg: Compassion – als europäisches Schulentwicklungspro jekt
St. Ursula-Schulen Hildastraße, Freiburg: Im Wandel der Zeiten
St. Ursula-Schulen Villingen: „Trabajo duro“ in Ocongate - St. Ursula-Schüler und -Lehrer unterwegs in Peru
Klosterschule v. Hl. Grab, Baden-Baden: Schulsanitätsdienst – Schüler helfen Schülern und Lehrkräften
Liebfrauenschule Sigmaringen: Das Schülerhaus der Liebfrauenschule
St. Raphael-Gymnasium Heidelberg: „Raphael-Kulturabend e“: von der Buergelmaschine und Nano-Welten
St. Raphael Realschule Heidelberg: Mädchen im Fach Technik – ein Erfahrungsbericht
Heimschule Lender: Mediation und Konfliktkultur
St. Dominikus-Gymnasium Karlsruhe: Wohnungselektrik im Pappkarton
St. Paulusheim Bruchsal: Pallottinische Schulseelsorge im Alltag
Heimschule Kloster Wald: Internat – Chance oder Strafe
Heimschule Kloster Wald: Das Handwerk an der Heimschule Kloster Wald
Heimschule Kloster Wald: Schulgottesdienste an der Heimschule
Ursulinen Gymnasium Mannheim: BerufsOrientierung BeO
Kolleg St. Sebastian, Stegen: In mir zuhause sein – Körper und Kontemplation
Klosterschulen Unserer Lieben Frau Offenburg: Ist Politik Männersache?
Kolleg St. Blasien: Macht Musik: Die A-Klasse macht Musik
Aus der Stiftungsschule in das Leben – Biografien ehemaliger Schülerinnen und Schüler
Der Klimawandel und seine Folgen aus der Perspektive der christlichen Ethik
Die Schulen der Schulstiftung widmen sich erfolgreich der Bewahrung der Schöpfung und werden mit mehreren Umweltpreisen ausgezeichnet
Lernen durch Engagement: Eine Unterrichtsmethode, die soziales und fachliches Lernen kombiniert
Wir schreiben ein Sonett Theorie und Praxis eines poetischen Verfahrens – inklusive Schreibwerkstatt
Mediation als Mission - Die weltpolitischen Dimensionen des Zweiten Vatikanischen Konzils
Aus den Stiftungsgremien und den Schulen, Jahresbericht 2008 der Gesamt-MAV
Neues auf dem Markt der Bücher
Autorinnen und Autoren von FORUM-Schulstiftung 50

FORUM - Schulstiftung

St. Ursula-Schulen Villingen: „Trabajo duro“ in Ocongate - St. Ursula-Schüler und -Lehrer unterwegs in Peru

Lisa und Stefan Storz

„Eine unbeschreibliche Reise voller Gegensätze“, so betitelte Felizitas ihre Erfahrungen in und mit Peru. Dorthin war sie in den letzten Sommerferien mit acht weiteren Schülern des Seminarkurses der St. Ursula-Schulen Villingen zum Besuch der Partnergemeinde gereist.
Es kostete alle Teilnehmer ein langes Jahr Vorbereitung und manche Stunde ihrer Freizeit, was sich aber ihrer Meinung nach mehr als gelohnt hat. Fünf Schülerinnen und vier Schüler der Kursstufe der St. Ursula-Schulen hatten sich nicht nur verpflichtet, ein Jahr lang in ihrer Freizeit Spanisch zu pauken, sondern auch den Seminarkurs zum Thema „Südamerika“ zu belegen. Das waren zwei der Voraussetzungen, um die große Reise antreten zu können, von der manche der Schülerinnen schon als Kinder geträumt hatten: „Einmal im Titicacasee baden, das habe ich mir schon gewünscht, seit ich diesen witzigen Namen als Kind zum ersten Mal gehört habe“, bekannte Lydia am Ende der Reise.


Download: Artikel (PDF, 1261 KB)