Logo der Schulstiftung der Erzdiözese FreiburgSchulstiftung der Erzdiözese Freiburg
Kirchliche Stiftung des öffentlichen Rechts
Artikel
Editorial
Auftrag und Chance einer katholischen Schule heute
Heimschule St. Landolin Ettenheim: Compassion – auch in der Schule
Internat der Heimschule St. Landolin Ettenheim: Lernen für das Leben in der Gemeinschaft
St. Ursula-Gymnasium Freiburg: Compassion – als europäisches Schulentwicklungspro jekt
St. Ursula-Schulen Hildastraße, Freiburg: Im Wandel der Zeiten
St. Ursula-Schulen Villingen: „Trabajo duro“ in Ocongate - St. Ursula-Schüler und -Lehrer unterwegs in Peru
Klosterschule v. Hl. Grab, Baden-Baden: Schulsanitätsdienst – Schüler helfen Schülern und Lehrkräften
Liebfrauenschule Sigmaringen: Das Schülerhaus der Liebfrauenschule
St. Raphael-Gymnasium Heidelberg: „Raphael-Kulturabend e“: von der Buergelmaschine und Nano-Welten
St. Raphael Realschule Heidelberg: Mädchen im Fach Technik – ein Erfahrungsbericht
Heimschule Lender: Mediation und Konfliktkultur
St. Dominikus-Gymnasium Karlsruhe: Wohnungselektrik im Pappkarton
St. Paulusheim Bruchsal: Pallottinische Schulseelsorge im Alltag
Heimschule Kloster Wald: Internat – Chance oder Strafe
Heimschule Kloster Wald: Das Handwerk an der Heimschule Kloster Wald
Heimschule Kloster Wald: Schulgottesdienste an der Heimschule
Ursulinen Gymnasium Mannheim: BerufsOrientierung BeO
Kolleg St. Sebastian, Stegen: In mir zuhause sein – Körper und Kontemplation
Klosterschulen Unserer Lieben Frau Offenburg: Ist Politik Männersache?
Kolleg St. Blasien: Macht Musik: Die A-Klasse macht Musik
Aus der Stiftungsschule in das Leben – Biografien ehemaliger Schülerinnen und Schüler
Der Klimawandel und seine Folgen aus der Perspektive der christlichen Ethik
Die Schulen der Schulstiftung widmen sich erfolgreich der Bewahrung der Schöpfung und werden mit mehreren Umweltpreisen ausgezeichnet
Lernen durch Engagement: Eine Unterrichtsmethode, die soziales und fachliches Lernen kombiniert
Wir schreiben ein Sonett Theorie und Praxis eines poetischen Verfahrens – inklusive Schreibwerkstatt
Mediation als Mission - Die weltpolitischen Dimensionen des Zweiten Vatikanischen Konzils
Aus den Stiftungsgremien und den Schulen, Jahresbericht 2008 der Gesamt-MAV
Neues auf dem Markt der Bücher
Autorinnen und Autoren von FORUM-Schulstiftung 50

FORUM - Schulstiftung

Wir schreiben ein Sonett Theorie und Praxis eines poetischen Verfahrens – inklusive Schreibwerkstatt

Dirk Schindelbeck

Wie kann man in Schülern den Sinn für Poesie erwecken? Auch in jenen, die sich von Natur aus nicht zu musischen Fächern hingezogen fühlen? Welche Möglichkeiten des Brückenbaus gibt es, Lyrik, die immer wieder diffus, vieldeutig, unpräzise wahrgenommen wird, weil ihre Bilder und Metaphern oft dunkel und unverständlich daherkommen, attraktiv und spannend zu präsentieren? Sie womöglich einzubetten in andere unvermutete Zusammenhänge – etwa der Mathematik, Geschichte, Philosophie, Architektur, Musik oder bildender Kunst? Im Folgenden soll der Versuch gemacht werden, anhand eines lyrischen Sonderfalls Grundvoraussetzungen für ein Unterrichtsprojekt in der Oberstufe zu legen, an dessen Ende die kreative Beschäftigung mit den erarbeiteten Kenntnissen und Kompositionstechniken stehen kann. Die Beschäftigung mit der lyrischen Form des Sonetts könnte hier manches Vorurteil mildern, manch neuen Zugang eröffnen, weil es didaktisch besonders ergiebig ist. Am Ende der kleinen Lehr- und Lerneinheit steht der Selbstversuch.

Download: Artikel (PDF, 2810 KB)