News / Details

3. Platz beim Umweltpreis 2016 der Erzdiözese Freiburg

Aus der Laudatio von Erzbischof Stephan Burger am 18.01.2017:
Grund für den 3. Preis 2016 ist der Aktionstag „Wir fair-ändern die Welt" vom 29. April 2016. Schulstiftung und Vorbereitungs­team waren und sind überzeugt, dass es lohnt, die vielen Engagierten zusammenzu­bringen und voneinander zu lernen. Bewusst haben Sie aber auch grundsätzliche Fragen gestellt: Wo stehen die Stiftungsschulen in der kommenden „Fair-trade-Diözese?" oder „Welcher Auftrag erwächst für die Schulstiftung aus „Laudato si?" Dazu haben Sie eine große Zahl von Experten eingeladen. Zuallererst lhre engagierten Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer. Damit diese zusätzlich fachlich fit und sich mit Sachverstand in die Debatte einbringen konnten, haben Sie für die 17 Workshops namhafte Partner engagiert und gewonnen.
Die hohe Auszeichnung ergeht nicht nur für den hervorragenden Aktionstag, sondern auch dafür, dass dieser Tag bewusst als Auftakt angelegt und gestaltet war. Es soll also tatsächlich weiter gehen. Sie werden dran bleiben!
Nun, Hausaufgaben sind ja dazu da, dass sie erledigt werden. Von daher sind die 1.300,- Euro Preisgeld eine kleine Umsetzungsprämie für den schweren Rucksack voller Ideen, die die Schülerinnen und Schüler der Stiftungsleitung beim Aktionstag gepackt haben.

Mehr Informationen:

Bilder:

Bitte anklicken um zu Vergrößern.