Ursulinen-Gymnasium

Ursulinen-Gymnasium (Mannheim)

(Allgemeinbildendes Gymnasium)

Allgemeinbildendes Gymnasium

Das Ursulinen-Gymnasium wurde 1947 von Ursulinen-Schwestern aus Schweidtnitz (Niederschlesien) als höhere Töchterschule gegründet und über Jahrzehnte geprägt. Wir wissen uns auch heute der Tradition und dem Geist des Ursulinen- Ordens verbunden.

Als katholische freie Schule wollen wir in ökumenischem Geist junge Menschen – Mädchen und Jungen – auf den Fundamenten des christlichen Weltbildes und der damit verbundenen Wertordnung ganzheitlich fördern und für ihre späteren Aufgaben in Beruf und Gesellschaft vorbereiten. Der katholische bzw. evangelische Religionsunterricht ist Pflichtfach, er wird durch Zusatzangebote wie Gottesdienst-AG, Orientierungstage und Bibelwochenenden ergänzt.

Eine überschaubare Schülerzahl erleichtert persönliche Kontakte und ermöglicht eine familiäre Atmosphäre. Schülern der Unter- u. Mittelstufe bieten wir Mittagessen und Aufsicht bei der Erledigung der Hausaufgaben an.

In enger Zusammenarbeit mit Eltern und Schülern stärken wir unser schulisches Miteinander durch zahlreiche Gemeinschaftsveranstaltungen. Eine Sozialpädagogin steht mit Rat und Tat zur Seite.

Wie schon die Hl. Angela ihren Mitschwestern aufgetragen hatte, bemühen wir uns auf die jeweiligen Erfordernisse der Zeit zu achten und als notwendig erkannte Veränderungen mit Klugheit und Bedacht im schulischen Leben umzusetzen.
Unsere Schule unterhält vielfache Beziehungen zu sozialen, wirtschaftlichen, wissenschaftlichen und berufsbildenden Einrichtungen vor Ort; durch Schüleraustauschprogramme sind wir mit befreundeten Schulen im Ausland verbunden. Unsere Schulgemeinschaft unterstützt regelmäßig Entwicklungsprojekte in Ländern der 3. Welt sowie soziale Aufgaben in unserer unmittelbaren Nachbarschaft.