Heimschule Lender

Heimschule Lender (Sasbach (bei Achern))

(Allgemeinbildendes Gymnasium, Wirtschaftsgymnasium, Spätberufenenseminar St. Pirmin)

Die Heimschule Lender wurde 1875 von Prälat Franz Xaver Lender gegründet. Ursprünglich eine kleine Internatsschule für den Priesternachwuchs, wurde die Heimschule Lender zu einem der größten Gymnasien in Baden-Württemberg (über 1750 Schüler), zu dem heute auch ein Wirtschaftsgymnasium sowie ein Tagesheim mit Hort gehört. Angeschlossenen ist der Schule außerdem das Spätberufenenseminar der Erzdiözese Freiburg, St Pirmin.

Ein besonderer Schwerpunkt der Schule liegt auf der musikalischen Ausbildung. Das Musikprofil, das wir neben dem sprachlichen und dem naturwissenschaftlichen Profil anbieten, zieht Schüler der ganzen Region zwischen Baden-Baden und Offenburg an.

Die Aktivitäten der Fachschaft Musik der verstärkte Musikunterricht, die zahlreichen Chöre und Orchester) sowie eine starke Förderung des Theaterspiels (pro Jahr mehrere Inszenierungen) schaffen die Voraussetzung dafür, dass die Heimschule zu einem kulturellen Zentrum geworden ist, das in die ganze Region ausstrahlt.