Heimschule Kloster Wald

Heimschule Kloster Wald (Wald)

(Allgemeinbildendes Mädchengymnasium mit Tagesheim)

Allgemeinbildendes Mädchengymnasium mit Tagesheim

Die Heimschule Kloster Wald ist ein staatlich anerkanntes privates Mädchengymnasium mit angeschlossener vierter Grundschulklasse. Sie bietet eine zweigleisige Ausbildung: Zum einen führt der erfolgreiche Besuch des Gymnasiums zur allgemeinen Hochschulreife; zum anderen kann eine handwerkliche Ausbildung in den Lehrwerkstätten mit der Gesellenprüfung als Schreinerin, Damenschneiderin oder Holzbildhauerin abgeschlossen werden.

Mit dieser Förderung geistiger und handwerklicher Tätigkeit setzt die Heimschule Kloster Wald die Regel des heiligen Benedikt um. Die benediktinische Tradition ist Grundlage für das Erziehungskonzept an der Heimschule Kloster Wald, die im Jahr 1946 von Benediktinerinnen von der hl. Lioba gegründet wurde.

Erziehungskonzept

Das Ziel der Heimschule Kloster Wald ist es, die Schülerinnen zu selbständigen Frauen zu erziehen, die ihr Leben an christlichen Werten ausrichten. Daher ist die Teilnahme am Religionsunterricht und an religiösen Besinnungstagen verpflichtend.
In dem vierzehntägigen Projekt „Compassion“ lernen die Schülerinnen der 10. Klasse, soziale Verantwortung zu übernehmen.
Ein Schwerpunkt der schulischen Ausbildung liegt im musischen Bereich.