Klosterschule vom Hl. Grab

Klosterschule vom Hl. Grab (Baden-Baden)

(Allgemeinbildendes Gymnasium)

Allgemeinbildendes Gymnasium

Gymnasium mit naturwissenschaftlichem, sprachlichem und Musik-Profil

Die Klosterschule vom Hl. Grab,
gegründet 1670 von Markgräfin Maria Franziska von Baden, bietet jungen Menschen die Möglichkeit, in einem traditionell christlichen Umfeld fundiertes Wissen zu erlangen und ihre Schullaufbahn nach acht Jahren mit dem Reifezeugnis abzuschließen.
Der Schwerpunkt der Schule liegt auf einer ganzheitlichen Erziehung. Neben der Wissensvermittlung wird der Vermittlung der christlichen Grundwerte sowie der Förderung der persönlichen Entwicklung ein hoher Stellenwert zugemessen: Die Schülerinnen und Schüler werden zur Bereitschaft der Übernahme von Verantwortung für sich und andere erzogen.
Ein wichtiger Aspekt des Profils der Schule ist das Soziale Lernen. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler zu sozialem Verhalten im Klassenverband und in der Gesellschaft zu erziehen. Unterstützt wird dies durch das Sozialpraktikum „Compassion“ in Klasse 10 sowie zahlreiche Arbeitsgemeinschaften, die teilweise von Schülerinnen und Schülern geleitet werden.