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St. Raphael Schulen

St. Raphael Schulen (Heidelberg)

(Allgemeinbildendes Gymnasium)


Allgemeinbildendes Gymnasium


Am Gymnasium St. Raphael sollen junge Menschen ihren Fähigkeiten entsprechend gefördert werden. In unserer Zeit kann ein Christ seinen Glauben nur dann wahrhaftig leben, wenn er bereit ist, sich selbst als taugliches und qualifiziertes - Werkzeug seiner guten Absichten einzubringen. Dazu braucht er eine gute Ausbildung.
Der Erzengel Raphael ist Begleiter und Beschützer der Reisenden, derer, die „Erfahrungen“ machen und als Lernende „auf dem Weg“ sind. Das fordert von allen, die am Schulleben beteiligt sind:
- Bereitschaft, bei der Hand zu nehmen;
- Bereitschaft, sich bei der Hand nehmen zu lassen;
- Bereitschaft, in die Selbständigkeit gehen zu lassen.
Einen jungen Menschen bei der Hand zu nehmen, bedeutet mehr als ihm nur Wissen zu vermitteln; es bedeutet, ihm Zutrauen zu sich selbst zu geben.
Sich bei der Hand nehmen lassen, bedeutet Mut zum Vertrauen. Nur so kann innere Sicherheit wachsen, die Leistungsfähigkeit erst fruchtbar für Mitmenschen werden lässt.

Das St. Raphael-Gymnasium hat sein Profil als 8jähriges Gymnasium schon seit 1996, als die Einführung von der Schulstiftung der Erzdiözese Freiburg beschlossen und vom Kultusministerium bestätigt worden ist. Die ersten Schülerinnen und Schüler des G8-Zuges haben 2004 ihr Abitur bestanden.
Im Sinn der äußeren Profilierung hat das St. Raphael-Gymnasium das sogenannte S-Profil (Sprachliches Profil), das heißt: jeder Schüler lernt drei Fremdsprachen (Latein/Englisch/Französisch). In der Oberstufe (Jgst 11/12) wählen die Schüler ihr Profil selbst: als S-Profil-Schüler führen sie von den drei Fremdsprachen zwei fort (jeweils 4stündig in Jgst. 11 und 12); als N-Profil-Schüler müssen sie nur eine Fremdsprache fortsetzen, dann aber eine Naturwissenschaft (Physik, Chemie oder Biologie) als 4stündiges Profilfach zu einer weiteren 2stündigen Naturwissenschaft belegen.

Als Angebot für besonders interessierte Schüler werden in den Klassenstufen 9 und 10 naturwissenschaftliche Praktika (2stündig) angeboten. Dadurch wird die Wahl naturwissenschaftlicher Profilfächer der Kursstufe vorbereitet und erleichtert. Alternativ können Schüler in den Klassenstufen 9 und 10 auch eine 4. Fremdsprache (Italienisch, Spanisch, Griechisch) wählen, die als 4stündiger Kurs zum Abitur gerührt werden kann.

Neben diesen Schulprofilen, die Profile entsprechend dem Bildungsplan „Gymnasium 2004" sind, hat das St. Raphael-Gymnasium Profilierungen, die aus dem eigenen Selbstverständnis und der eigenen Entwicklung stammen.
• Wesentliche Grundlage der Erziehungs- und Bildungsarbeit des St. Raphael-Gymnasiums, ist die christlich-religiöse und sozial-caritative Profilierung.
• Die christlich-religiöse Dimension der Erziehungs- und Bildungsarbeit hat den ganzen Menschen im Blick. Jungen Menschen soll eine weit- und lebensbejahende Haltung vermittelt werden, in der sie enge Selbstbezogenheit übersteigen, sich ihrer Würde als Kinder und Geschöpfe Gottes bewusst werden, Verantwortung für die Bewahrung der Schöpfung übernehmen und sich engagiert für Mitmenschen einsetzen.

• Die sozial-caritative Dimension findet ihren Ausdruck in der Erziehung zu sozialer Kompetenz. Das verbindet sich am St. Raphael-Gymnasium mit dem Stichwort „Compassion". Gemeint ist eine Bereitschaft zu mitmenschlichem Engagement, sozusagen „Leistung aus Mitleidenschaft". Die Konzeption von „Compassion" - Mitmenschlichkeit mit Leidenschaft" wurde in einer Innovationsgruppe der Deutschen Bischofskonferenz von 1992 an entwickelt. Dank der engagierten Betreuung des Projekts und einer Compassion-AG gewinnen die Schüler soziale Sensibilität, Bereitschaft zu solidarischem Handeln, Sozial- und Selbsterfahrungen.
• Der christliche Schwerpunkt kommt formal darin zum Ausdruck, dass alle Schüler am Religionsunterricht teilnehmen. In Klasse 7 gibt es weiterhin 2 Stunden Religionsunterricht. Die Schule hat seit Einführung der Kursstufe einen Profilkurs Religion (4stündig). Den geistig-geistlichen Gehalt dieser Selbstanforderung auszufüllen ist eine ständige Aufgabe und Herausforderung an das Engagement aller am Schulleben Beteiligten.
• Die Förderung besonders befähigter Schüler, speziell die besondere Förderung von Mathematik ist ein besonderer Schwerpunkt der Bildungsarbeit des St. Raphael-Gymnasiums. Kinder und Jugendliche, die in dieser Hinsicht besonders begabt sind, werden in eigenen Lerngruppen gefördert. Spezielle AGs werden angeboten. Seit mehreren Jahren wurden mathematische Wettbewerbsgruppen zu beachtlichen Erfolgen gerührt (Bundeswettbewerb Mathematik; Landeswettbewerb Mathematik)
• Die Möglichkeit, Spanisch oder Italienisch oder Griechisch als 4. Fremdsprache zu erlernen oder zur Stärkung der naturwissenschaftlichen Profilierung in der Kursstufe naturwissenschaftliche Praktika zu besuchen, ist ein gezieltes Angebot an interessierte Schüler.
• Die Wichtigkeit des ästhetisch-künstlerischen Profils des St. Raphael-Gymnasiums kommt zum Ausdruck in der Wertschätzung und Intensität der regelmäßigen Ausstellung von Schülerarbeiten der Bildenden Kunst und im Angebot von BK als Neigungsfach.
• Im musikalischen Bereich haben Schülerinnen und Schüler Gelegenheit in Konzerten und Choraufführungen ihre musikalischen Fähigkeiten zu entfalten. Für das Profil unserer Schule ist wichtig, dass es einen 4stündigen Profilkurs Musik gibt.
• Die Bedeutung der Theaterarbeit spiegelt sich in der Tatsache, dass seit 1985 in jedem Jahr ausgezeichnete wegweisende Schultheateraufführungen stattfanden. Die Theaterarbeit gehört zum Profil des St. Raphael-Gymnasiums. Bereits in der Unterstufe werden jüngere Schülerinnen und Schüler zum Theaterspiel hingeführt.

All dies wird unter den Bedingungen des Bildungsplans „Gymnasiums 2004" weitergerührt und weiterentwickelt. Im Sinn dieser Vorgaben wird das St. Raphael-Gymnasium das „Humanistische Profil 2 (Europäisches Gymnasium)" anbieten: Das bedeutet: ab 2007 ist Englisch fortgesetzte l. Fremdsprache (FS) der Grundschule. Latein ist 2. FS ab Klasse 5. Französisch ist 3. FS ab Klasse 7. Einstiegsmöglichkeit in eine 4. FS werden mit einer AG in Klasse 9 angeboten. Ab Klasse 10 werden zwei verbindliche FS nach Wahl fortgeführt. (Das heißt: von Englisch, Latein, Französisch kann eine FS abgewählt werden.) Dazu kommt dann als reguläres Fach eine 4. neue Fremdsprache (Spanisch / Italienisch / Griechisch), die bis zum Abitur fortgeführt wird. Dieses Modell sieht eine Förderung der naturwissenschaftlichen Profilierung vor, indem statt der 4. FS naturwissenschaftliche Praktika gewählt werden können.