Liebfrauenschule

Liebfrauenschule (Sigmaringen)

(Allgemeinbildendes Gymnasium)

Allgemeinbildendes Gymnasium

1956 von den Franziskanerinnen von Erlenbad als Schule mit Internat für Mädchen gegründet, wurde das Angebot der Liebfrauenschule 1976 um die Realschule erweitert und zehn Jahre später die Koedukation eingeführt. 1992 übernahm die Schulstiftung der Erzdiözese Freiburg die Trägerschaft. Heute zählt die Schule etwa 1250 Schülerinnen und Schüler, 500 davon besuchen die Realschule. Die Schule ist mittlerweile als offene Ganztagesschule konzipiert.
Mit dem Hl. Franziskus als Orientierungspunkt bewahren wir die Tradition der Ordensschwestern und legen Wert auf die Vermittlung eines christlichen Weltbilds. Zeitgemäße Wissensvermittlung und umfassende Bildung sind ebenfalls wesentliche Bestandteile unserer ganzheitlichen Erziehungsarbeit, welche in komprimierter Art mit unserer „SMS“ beschrieben werden kann und die die jungen Menschen auf die Anforderungen einer mit großer Geschwindigkeit zusammenwachsenden Welt vorbereiten soll.

Selbstentfaltung: die Befähigung zu selbständigem Lernen und Leisten führt zur Entwicklung einer eigenständigen Persönlichkeit
Mitempfinden: gegenseitiger Respekt und Verantwortung für andere sind die Voraussetzungen für erfolgreiches Arbeiten und ein angenehmes Schulklima
Sorgsamkeit: Anleitung zu nachhaltigem, sorgsamem und verantwortungsvollem Umgang mit sich, der Umgebung und der Natur