Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
 
Mädchengymnasium St. Dominikus

Mädchengymnasium St. Dominikus (Karlsruhe)

(Allgemeinbildendes Mädchengymnasium)


Allgemeinbildendes Mädchengymnasium


Das Mädchengymnasium St. Dominikus in Karlsruhe wird heute von 700 Schülerinnen besucht, die in den Genuss der Vorteile der Monoedukation kommen. Mädchengruppen erweisen sich im schulischen Alltag und im Lernverhalten als weitgehend aggressionsfrei, leistungsbereit, motiviert, engagiert und sozial verträglich. Diese Vorteile sind im katholischen Schulwesen seit Jahrhunderten bekannt. Auf diese Tradition bauten die Dominikanerinnen des Klosters Zoffingen (Konstanz) auf, als sie im Jahr 1928 das St.-Dominikus-Gymnasium in Karlsruhe als Schule für Mädchenerziehung und Frauenbildung gründeten. Pädagogik an einer katholischen Mädchenschule heißt heute, däss die Schülerinnen im Sinne einer zeitgemäßen Frauenbildung ernst genommen, gefördert und gefordert werden. Die ganzheitliche Sicht der Schülerinnen, die Tradition der christlichen Werteerziehung und die Bedürfnisse zeitgemäßer Bildung mit dem Ziel der Allgemeinen Hochschulreife prägen den Weg der Schule durch die in Baden-Württemberg gültigen gymnasialen Strukturen. Als Schule in geografischer Nähe zu Frankreich wird den Schülerinnen die Möglichkeit geboten, mit Französisch als Eingangssprache zu beginnen, Englisch ist ebenfalls möglich. Im weiteren Verlauf des Gymnasiums können die Schülerinnen nach der Wahl der zweiten Fremdsprache (Englisch / Französisch / Latein) das sprachliche Profil mit der dritten Fremdsprache Spanisch oder das naturwissenschaftliche Profil mit dem Fächerverbund Naturwissenschaft und Technik (NwT) wählen.
Zahlreiche Arbeitsgemeinschaften und Zusatzangebote zum Fächerkanon wie z.B. Schulsanitätsdienst, Schülerinneningenieurakademie, Seminarkurs Wirtschaft, BOGY, Compassion und Rhetoriktraining sowie gelegentliche Feste und Feiern prägen das schulische Leben.
Religiöse Orientierung, die sich in gemeinsamen Gottesdiensten, in lebendigem Religionsunterricht, im Bekenntnis aller am schulischen Leben Beteiligten zu christlichen Werten sowie in der Pflege von Gesprächskultur zeigt, wird am St.-Dominikus-Gymnasium als wesentlich erachtet. Ziel der Erziehung und Bildung ist, die Schülerinnen mit Selbstbewusstsein, Kompetenzen, Bildung, Werteorientierung und religiösem Halt auszustatten für ein gelingendes Leben.