05.10.2017 - 06.10.2017
Gekonnt vorlesen
24.10.2017 - 26.10.2017
In neuen schulischen Gewässern: Mich orientieren und die Segel setzen (I)
16.11.2017 - 17.11.2017
„Ich hab das gar nicht mitbekommen!“

Logo der Schulstiftung FreiburgFortbildungen

Aufgabe unseres Fortbildungsteams ist es, in Zusammenarbeit mit kompetenten Referentinnen und Referenten für den Schulalltag relevante pädagogische, philosophische und theologische Fragestellungen in ein- oder zweitägigen Seminaren aufzuarbeiten.

Thematische Schwerpunkte dieser Veranstaltungen sind beispielsweise

Die Fortbildungsveranstaltungen wenden sich an Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer, wobei durch den Seminarcharakter ein intensiver Austausch durch Gespräche gewährleistet wird

Das Fortbildungsangebot der Schulstiftung basiert auf Freiwilligkeit. Der Verlauf und die Ergebnisse von Seminaren werden in der Zeitschrift FORUM Schulstiftung dokumentiert.

Bei der Auswahl der Seminarthemen werden Wünsche und Anregungen aus den Kollegien gerne aufgenommen. Bei neuen thematischen Gebieten wie den "Naturphänomenen", dem naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht in der Unterstufe oder dem "Seminarkurs", dem Methodenkurs in der Oberstufe können Anregungen und Anleitungen von Unterrichtspraktikern vermittelt werden.

Neben den methodisch - didaktischen Aspekten der einzelnen Unterrichtsfächer sollen aber vor allem die Lehrerinnen und Lehrer mit ihren pädagogischen Alltagsnöten im Zentrum stehen.