05.10.2017 - 06.10.2017
Gekonnt vorlesen
24.10.2017 - 26.10.2017
In neuen schulischen Gewässern: Mich orientieren und die Segel setzen (I)
16.11.2017 - 17.11.2017
„Ich hab das gar nicht mitbekommen!“

Logo der Schulstiftung FreiburgNews-Archiv

Grün-Schwarze Bildungspolitik – die ungewollte Chance
Gerade in der Bildungspolitik spielen grundlegende politische Orientierungen eine große Rolle. Das war auch der Grund, warum sich die Bildungspolitik der grün-roten Regierung deutlich von der Politik der schwarz-gelben Vorgängerregierung abge­setzt hat. Auch war der grün-roten Regierung klar, dass sie ein hohes Tempo für strukturelle und inhaltliche Veränderungen vorlegen muss, um nachhaltige Verände­rungen in der Schullandschaft vor Ende der Legislaturperiode herbeizuführen. Denn im schulischen Be­reich ist es noch schwieriger als in anderen Politikfeldern, ein einmal gedrehtes Rad zurück zu drehen.
Die neue grün-schwarze Regierung startet hier völlig anders. Sie ist auf den Kompromiss der in man­chen entscheidenden Bildungs­fragen auseinanderliegenden Positionen nicht sehr unterschiedlich star­ker Regierungs­fraktionen verpflichtet. Schon deswegen betont der Koalitionsvertrag, dass es in den kommenden Jahren nicht um Debatten über Schulstrukturen gehen wird. Dagegen versprechen Grüne und CDU den Schülern, Eltern und Lehrern Verlässlichkeit und Planbarkeit.
Grün-Schwarze Bildungspolitik – die ungewollte Chance
Schülertagung "Wir fair-ändern die Welt"
Am 29. April 2016 findet an der Heimschule Lender in Sasbach eine Schülertagung mit dem Titel Wir fair-ändern die Welt statt. Für interessierte Schülerinnen und Schüler wird es unterschiedliche Workshops zum Thema Gerechtigkeit im Hinblick auf die gemeinsame Umwelt und Chancengleichheit für alle Menschen auf dieser Welt geben.
Schülertagung "Wir fair-ändern die Welt"
Einbruch der Kostendeckung auf siebzig Prozent – Land muss handeln
Das neue Schuljahr beginnt mit einem dramatischen Rückgang der Kostendeckung durch die staatlichen Zuschüsse. Bislang erhielten die freien Schulen zum Beispiel im Gymnasium etwa 77 Prozent der Kosten ersetzt, die für Schüler an staatlichen Schulen entstehen. Von der grün-roten Landesregierung war eine Kostendeckung von 80 Prozent zum Ende der Legislatur­periode versprochen worden. Nach den neuesten Zahlen hat es stattdessen jedoch einen Einbruch auf etwa 70 Prozent gegeben. Die Landesregierung muss handeln, wenn sie sich nicht vorwerfen lassen will, für die gravierendste Verschlech­terung im Bereich der Privatschulfinanzierung in den zurück­liegenden Jahrzehnten verant­wortlich zu sein.
Einbruch der Kostendeckung auf siebzig Prozent – Land muss handeln
BusinessRun 2015
Die Geschäftsstelle der Schulstiftung beteiligte sich am 11. Juni 2015 beim Freiburger Firmenlauf mit einer gemischten Mannschaft. Jeder der drei Läufer hatte eine Strecke von 6 km bei zum Teil großer Hitze zurückzulegen. Insgesamt waren ca. 5500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Start. Mit einer Gesamtzeit von 01:48:11 Stunden erreichten die "Stiftungsrunners" mit dem 375. Platz ein Resultat im Mittelfeld der Mixed-Mannschaften - Herzlichen Glückwunsch!
BusinessRun 2015
Schulen der Schulstiftung erhalten Umweltpreis
Zum elften Mal hat die Erzdiözese Freiburg ihren Umweltpreis für innovative Projekte verliehen, die einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Erzbischof Stephan Burger hat am 20. Januar 2015 die zehn Preisträger gewürdigt, die für ihr Engagement für die Bewahrung der Schöpfung mit einem Umweltpreis ausgezeichnet wurden. Das Ursulinen-Gymnasium Mannheim bekam den 4. Preis für die Vorbereitung und Einführung eines Umwelt- Management-Systems. Mit dem 7. Preis wurde die Liebfrauenschule Sigmaringen für die Gründung des Arbeitskreises Öko-Fair mit dem Ziel „nachhaltige Schule“ bedacht.
Schulen der Schulstiftung erhalten Umweltpreis
Nachruf
Wir trauern um Oberstudiendirektor i.R. Norbert Mitsch, der am 06.12.2014 im Alter von 74 Jahren verstorben ist.
Norbert Mitsch trat mit seinem Wechsel zum Kolping-Kolleg Freiburg 1980 in den kirchlichen Dienst ein. 1988 übernahm er die Leitung der St. Ursula Schulen Hildastraße in Freiburg. 1992 wurde diese Schulleiter­tätigkeit auf das Kolping-Kolleg Freiburg ausgedehnt, bevor er 1997 in seiner Funktion als Oberstudiendirektor an die Liebfrauen­schule Sigmaringen wechselte, die er bis zu seiner Pensionierung 2004 mit hohem Engagement geleitet hat.
Nachruf
Tag der Freien Schulen am 14.11.2014
Am 14. November 2014 findet in Baden-Württemberg der Tag der Freien Schulen unter dem Motto "Schenken Sie uns eine (Schul-)stunde Ihrer Zeit" statt.
Dabei werden in jedem Landtagswahlkreis die/der Abgeordnete(n) eingeladen, eine Schule der AGFS zu besuchen und eine Schulstunde mit Inhalten seiner/ihrer Wahl (zum Beispiel ein Bericht aus der politischen Arbeit) zu gestalten.
Tag der Freien Schulen am 14.11.2014
25 Jahre Schulstiftung
Das 25-jährige Jubiläum der Schulstiftung der Erzdiözese Freiburg wurde am 09. Dezember 2013 mit einem Festgottesdienst im Freiburger Münster und einem Festakt im Collegium Borromaeum Freiburg für geladene Gäste aus Kirche, Politik und Verwaltung gefeiert.
Am 24. Februar 2014 waren alle Beschäf­tigten der Schulstiftung zu einem Jubiläums­tag im Konzerthaus Freiburg mit reichhaltigem Programm eingeladen.

25 Jahre Schulstiftung
Schulstiftungs-Jubiläumstour
Am 18. und 19. Juli 2013 fand eine Radtour zu allen Schulen der Schulstiftung statt. Der stellvertretende Stiftungsdirektor Ralph Schwörer und zwei weitere Rennradfahrer haben die 627 km lange Strecke an einem Stück bewältigt. Auf einzelnen Teilstücken wurden sie von weiteren Kolleginnen und Kollegen aus der Schulstiftung begleitet.
Schulstiftungs-Jubiläumstour

Bessere Finanzierung der freien Schulen - zu Lasten der kirchlichen Gymnasien?
Die Schulstiftung der Erzdiözese Freiburg begrüßt die Bereitschaft und den Willen der Landesregierung Baden-Württemberg, die Zuschüsse für freie Schulen strukturell zu erhöhen. „Dass die freien Schulen aber über eine neue Versorgungsabgabe diese Er­höhung selbst bezahlen, ist nicht akzeptabel“, erklärte der Direktor der Schulstiftung, Dietfried Scherer, in einer am 19. Ok­tober in Freiburg verbreiteten Erklärung.
Bessere Finanzierung der freien Schulen - zu Lasten der kirchlichen Gymnasien?
800 Jahre Kloster Wald
„Hoffnung nicht zum Sonderpreis zu kaufen“
Erzbischof Zollitsch zu 800 Jahre Kloster Wald: Werkstatt für gelingendes Leben

„Liebe, die unser Leben reich und lebenswert macht, gibt es nicht an der Theke im Supermarkt“, sagte Erzbischof Dr. Robert Zollitsch (Freiburg) in einem Gottesdienst zum 800jährigen Bestehen von Kloster Wald am Donnerstag (5.7.) in der Gemeinde Wald im Landkreis Sigmaringen (Baden-Württemberg). Das Kloster, an das heute die Heimschule Kloster Wald angeschlossen ist, wurde 1212 gegründet. In seiner Predigt zum Jubiläum formulierte der Erzbischof von Freiburg: „Hoffnung, die wir zum Leben brauchen, können wir nicht kaufen, schon gar nicht zum Sonderpreis; Glaube, der uns Orientierung und Halt gibt, können wir nicht als Schnäppchen bei Ebay ersteigern.“
800 Jahre Kloster Wald
Gute Arbeit – schwindende Ressourcen
Artikel im Konradsblatt 6/2012

Die Freien Schulen im Land hoffen bisher vergeblich auf eine stärkere finanzielle Förderung
Seit Jahren fordern die Freien Schulen in Baden-Württemberg eine deutliche Erhöhung der staatlichen Zuschüsse für ihre Arbeit. Die Maßnahmen der Landesregierung blieben freilich immer hinter den Zusagen zurück. Das hat sich auch unter Grün-Rot nicht geändert.
Gute Arbeit – schwindende Ressourcen
Baden-Württemberg bei der Finanzierung Freier Schulen an letzter Stelle
Eine vom Institut der deutschen Wirtschaft in Köln (IW) herausgegebene Studie kommt zu dem Ergebnis, dass in Baden-Württemberg die durchschnittliche Differenz zwischen den amtlichen Ausgaben je Schüler einer staatlichen allgemeinbildenden Schule und gezahlter Finanzhilfe je Schüler an Privatschulen deutschlandweit am größten ist. Beträgt die Finazierungslücke pro Schüler in Bundesländern wie Brandenburg und Nordrhein-Westfalen ca. 500 Euro pro Jahr, so ist sie in Baden-Württemberg mit ca. 3000 Euro pro Jahr sechs mal so hoch.
Baden-Württemberg bei der Finanzierung Freier Schulen an letzter Stelle
6. Bundeskongress Katholische Schulen in München
Menschen, die verantwortlich entscheiden und in Freiheit handeln

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Dr. Robert Zollitsch, hat beim sechsten Bundeskongress Katholische Schulen in München das Fundament katholischer Schulen betont: „Der Ausgangspunkt und zugleich das oberste Ziel des kirchlichen Engagements im Bereich von Erziehung und Bildung ist die Förderung des von Gott um seiner selbst willen geschaffenen Menschen in seinen persönlichen menschlichen Anlagen.“ Zugleich warnte Zollitsch davor, dem Leistungsprinzip im Bildungswesen eine absolute Priorität einzuräumen, denn das Ziel sei „nicht der Mensch, der funktioniert, der an die ökonomischen Erfordernisse und den jeweiligen Mainstream der politisch korrekten Meinungen angepasst und letztlich fremdgesteuert ist, sondern der Mensch, der aus seiner Personmitte heraus verantwortlich entscheidet und in Freiheit handelt.“
6. Bundeskongress Katholische Schulen in München
Aktionstag BildungsVielfalt 2011
"BildungsVielfalt 2011 – 100% Schule braucht 80% Förderung“

Am 11. Februar 2011 von 10.00 bis 21.00 laden wir zur Messe „BildungsVielfalt 2011“ in die Stuttgarter Liederhalle. Neben der Präsentation unterschiedlicher Schulen mit Beratungsangebot finden Sie schulaffine Aussteller, prominent besetzte Fachvorträge und Diskussionsrunden sowie musikalische, szenische und artistische Schülervorführungen.
Aktionstag BildungsVielfalt 2011

Bei uns bleibt niemand sitzen
Sportfest der Schulstiftung

Am 7. Mai 2010 fand an der Heimschule St. Landolin in Ettenheim das Sportfest der Schulstiftung der Erzdiözese Freiburg statt. Ca. 800 Schülerinnen und Schüler aus allen 14 Schulstandorten der Schulstiftung nahmen an den Wettkämpfen in neun unter-schiedlichen Disziplinen teil. Bilder vom Sportfest gibt es hier.
Bei uns bleibt niemand sitzen
Hilfe und Beratung bei Missbrauch

Ansprechpartner und Beratungsangebote für Opfer finden Sie hier.
Außerdem hat die Bischofskonferenz eine Beratungshotline für Opfer sexuellen Missbrauchs unter der kostenlosen Rufnummer 0800-120 1000 eigerichtet.

Hilfe und Beratung bei Missbrauch

Die Landesregierung muss jetzt handeln
Kostendeckungsgrad der freien Schulen auf Talfahrt

Nachdem die Landesregierung, das Kultusministerium und die freien Träger nach über zehn Jahren schwieriger Verhandlungen zu einem einvernehmlichen Ergebnis gekommen waren und das Bruttokostenmodell zur Ermittlung der Kosten eines staatlichen Schülers in das Privatschulgesetz aufgenommen wurde, fand 2006 erstmals eine Kostenerhebung nach dem Bruttokostenmodell statt.
Die Landesregierung muss jetzt handeln
Trainingstag mit Olympiasiegerin Sabine Spitz
Am 25. September trainierte IN VIA-Botschafterin und Mountainbike-Olympia­siegerin Sabine Spitz mit Schülerinnen und Schülern der Schulstiftung der Erzdiözese Freiburg. Zehn Jugendliche vom Kolleg St. Sebastian in Stegen hatten im Rahmen des 24-Stunden-Laufs im Juli, mit dessen Erlös auch die Arbeit von IN VIA unterstützt wird, diesen Trainingstag gewonnen. Sabine Spitz zeigte den Schülerinnen und Schülern einige Tricks zur Fahrtechnik und gab Ihnen als vorbildliche Sportlerin auch wichtige Botschaften, wie z.B. sich Ziele zu setzen und diese mit Durchhaltevermögen versuchen zu erreichen, mit auf den Weg.
Neue Internatsleiterin an der Heimschule Kloster Wald
Zum Schuljahr 2009/10 wurde die bisherige Leiterin der Beratungsstelle „Ehe und Familie“ in der Katholischen Gemsamt­kirchen­gemein­de Freiburg Dipl.-Pädagogin Dorothea Mangold zur neuen Internatsleiterin bestellt. An der Heimschule Kloster Wald werden über 540 Mädchen unterrichtet. 100 von ihnen besuchen das Internat und haben wie alle Schülerinnen dieser Schule die Möglichkeit, mit dem Abitur auch eine Gesellenprüfung als Schrei­ner­inn­en, Schnei­der­in­nen oder Holzbildhauerinnen abzulegen.
Dorothea Mangold
himmelwärts
himmelwärts heißt das Ausstellungs­projekt der Schulstiftung der Erzdiözese Freiburg in Zusammenarbeit mit dem Institut für Religionspädagogik Freiburg.
Am 3. Juli 2009 fand im Karl-Rahner-Haus die Preisverleihung dieses Kunst- und Religionsprojekts statt. Aus den mehr als 60 Wettbewerbsbeiträgen aus 11 Stiftungs­schulen wurden die Preisträger in den Kategorien Unter-, Mittel- und Oberstufe geehrt. Die Grußworte richtete Frau Dr. Maria Jakobs, Referentin für Gymnasium und Stellvertreterin des Direktors im IRP, an die mehr als 100 anwesenden Schülerinnen und Schüler. Als Mitglied der Jury äußerte sich Rainer Mertens zu einzelnen teilweise hervorragenden Kunstwerken. Die Preis­verleihung wurde durch Stiftungsdirektor Dietfried Scherer vorgenommen. Umrahmt wurde die Feier vom Chor der Musikklasse 9m vom St. Ursula-Gymnasium in Freiburg.
  • Bildergalerie Kunstwerke

• Bildergalerie Vernissage