Liebe Leserin, lieber Leser,
wir erleben gerade eine Zeit, in der sich vieles rasant verändert – besonders im Bereich der Digitalisierung. Diese Veränderungen machen auch vor unseren Schulen nicht halt. Im Gegenteil: Sie fordern uns heraus, Gewohntes zu hinterfragen. Wie lernen Kinder und Jugendliche heute? Wie kann Schule auf eine Welt vorbereiten, die sich ständig wandelt? Und welche Rolle spielen digitale Medien dabei, ohne dass der Mensch aus dem Blick gerät?
Mit genau diesen Fragen setzen wir uns in der Schulstiftung intensiv auseinander. Mir ist wichtig, dass wir dabei nicht vorschnell Antworten geben, sondern gemeinsam Entwicklung gestalten. Zwei Themen beschäftigen uns dabei aktuell ganz besonders: unser Digitalisierungsprojekt EDU360° und die Dalton-Pädagogik. Beide stehen für Bewegung, für Mut zum Ausprobieren und für unseren Anspruch, Schule zukunftsfähig und zugleich werteorientiert weiterzuentwickeln.
Im Projekt EDU360° gehen vier unserer Schulen derzeit neue Wege und erproben ganz konkret, wie digitales Lehren und Lernen im Schulalltag gelingen kann. Es ist spannend zu sehen, mit wie viel Engagement und Kreativität hier gearbeitet wird. Ich lade Sie herzlich ein, sich selbst einen Eindruck davon zu verschaffen – ein kurzes Video gibt dazu lebendige Einblicke.
Gleichzeitig haben sich einige unserer Schulen auf den Weg zur Dalton-Pädagogik gemacht. Sie stärken damit selbstständiges, verantwortungsvolles Lernen und tragen zu einer Lernkultur bei, die den einzelnen Lernenden noch mehr in den Mittelpunkt stellt. Der große Kongress zur Dalton-Pädagogik in Ettenheim und der offene pädagogische Tag in Sigmaringen – beide Veranstaltungen erwiesen sich als voller Erfolg und haben wichtige Impulse für die weitere Entwicklung gesetzt. Die besondere Bedeutung dieses pädagogischen Ansatzes für unsere Schulentwicklung spiegelt sich auch darin wider, dass diesem Thema demnächst eine eigene Ausgabe von FORUM Schulstiftung gewidmet wird – der Zeitschrift für die Katholischen Freien Schulen der Erzdiözese Freiburg. In diesem Heft werden Impulse für gemeinsames Lernen gebündelt und die Gelingensbedingungen für die Schulen der Schulstiftung zusammengefasst.
Natürlich dreht sich nicht alles nur um diese beiden großen Themen. Auch sonst ist vieles in Bewegung. Kunst und Kultur, Personalfragen und kirchliches Leben prägen unseren Alltag und finden ihren Platz in diesem Infobrief. Besonders freue ich mich darüber, dass wir in den vergangenen Monaten zahlreiche neue Lehrkräfte in der Schulstiftung begrüßen durften. Zwei Onboarding-Kurse in St. Peter haben erneut den Einstieg in unsere Stiftung begleitet und Raum für Austausch und Orientierung geboten. Zudem stellen wir Ihnen in dieser Ausgabe die neue Schulleitung der St. Ursula Schulen Freiburg‑Wiehre vor.
Auch aus unseren Schulen gibt es Vieles zu berichten: Der Besuch von Erzbischof Stephan Burger am St.-Dominikus-Gymnasium in Karlsruhe sowie an den St. Ursula Schulen Freiburg‑Wiehre war für die jeweiligen Schulgemeinschaften ein besonderes und wertschätzendes Ereignis.
Sie merken: Bei uns ist viel los – und das ist gut so. Ich wünsche Ihnen nun viel Freude beim Lesen und bedanke mich herzlich für Ihr Interesse an unserer Arbeit.
Ihr
Patrick Krug
Stiftungsdirektor




