Bildergalerien

Juliäumstag

Unter dem Motto 25 Jahre Schulstiftung: WERTe SCHÄTZEN haben wir den Jubiläumstag am Montag, den 24. Februar 2014 im Konzerthaus Freiburg gefeiert. Weitere Informationen

Schulstiftungs-Jubiläumstour

Im Jubiläumsjahr der Schul­stiftung fand eine Rennradtour zu allen Schulstandorten der Schul­stiftung der Erz­diözese Freiburg statt. Die Strecke führte über 625 km und 5000 Höhenmeter zu allen 14 Schulstandorten. Die Rennradfahrer waren am 28. und 29. Juli 2013 33 Stunden unterwegs. Weitere Informationen

Hockey-Champions aus Bruchsal

Die Hockeymannschaft des Gymnasiums St. Paulusheim in Bruchsal hat das Landesfinalturnier 2012 im Wettkampf IV gewonnen! Nachdem sich die Spieler aus der 5b und 7a bei der RP-Meisterschaft am 26. Juni in Mannheim für das Landesfinale qualifiziert hatten, gewannen sie das Turnier in Stuttgart am 12. Juli mit klaren Siegen gegen die Schule Schloss Salem, das Clara-Schumann-Gymnasium Lahr, das Werkgymnasium Heidenheim, die Merz-Schule Stuttgart und das Ludwig-Frank-Gymnasium aus Mannheim.

Sportfest 2010

Am 7. Mai 2010 fand an der Heimschule St. Landolin in Ettenheim das Sportfest der Schulstiftung der Erzdiözese Freiburg statt. Ca. 800 Schülerinnen und Schüler aus allen 14 Schulstandorten der Schulstiftung nahmen an den Wettkämpfen in neun unterschiedlichen Disziplinen teil.

Trainingstag mit Sabine Spitz

Am 25. September 2009 trainierte IN VIA-Botschafterin und Mountainbike-Olympia­siegerin Sabine Spitz mit Schülerinnen und Schülern der Schulstiftung der Erzdiözese Freiburg. Zehn Jugendliche vom Kolleg St. Sebastian in Stegen hatten im Rahmen des 24-Stunden-Laufs im Juli, mit dessen Erlös auch die Arbeit von IN VIA unterstützt wird, diesen Trainingstag gewonnen. Sabine Spitz zeigte den Schülerinnen und Schülern einige Tricks zur Fahrtechnik und gab Ihnen als vorbildliche Sportlerin auch wichtige Botschaften, wie z.B. sich Ziele zu setzen und diese mit Durchhaltevermögen versuchen zu erreichen, mit auf den Weg.

himmelwärts - Kunstwerke

himmelwärts heißt das Ausstellungs­projekt der Schulstiftung der Erzdiözese Freiburg in Zusammenarbeit mit dem Institut für Religionspädagogik Freiburg.
Am 3. Juli 2009 fand im Karl-Rahner-Haus die Preisverleihung dieses Kunst- und Religionsprojekts statt. Aus den mehr als 60 Wettbewerbsbeiträgen aus 11 Stiftungsschulen wurden die Preisträger in den Kategorien Unter-, Mittel- und Oberstufe geehrt. Die Grußworte richtete Frau Dr. Maria Jakobs, Referentin für Gymnasium und Stellvertreterin des Direktors im IRP, an die mehr als 100 anwesenden Schülerinnen und Schüler. Als Mitglied der Jury äußerte sich Rainer Mertens zu einzelnen teilweise hervorragenden Kunstwerken. Die Preis­verleihung wurde durch Stiftungsdirektor Dietfried Scherer vorgenommen. Umrahmt wurde die Feier vom Chor der Musikklasse 9m vom St. Ursula-Gymnasium in Freiburg.

himmelwärts - Vernissage