Eine Welt: Schulprojekt Honduras

Liebfrauenschule Sigmaringen: 10 Jahre Schulprojekt "El Kinder"

Seit dem Jahr 1994 pflegt die Schulgemeinschaft der Liebfrauenschule engen Kontakt zu Schwester Christiane, die in "El Nuevo Paraiso", einem Dorf für alleinerziehende Mütter, eine gebaut hat und diese bis heute betreut. Die Liebfrauenschule hat diese Einrichtung zu ihrem Schulprojekt gemacht und unterstützt Schwester Christiane in ihrem Bemühen, den Müttern eine Lebensgrundlage und den Kindern Kleider, Essen und eine wertvolle Erziehung zu geben, die sie befähigen soll, ihre Zukunft lebenswert gestalten zu können.
Die Grundlage für unsere finanzielle und dauerhafte Unterstützung bilden Patenschaften von Schulklassen und einzelnen Personen. Wie aus unserem Schulprofil ersichtlich ist, will die Liebfrauenschule ihre Schüler mit der Problematik der "Einen Welt" vertraut machen und die Schüler sollen über unser konkretes Projekt dazu einen Einstieg finden.
Mehrere Veranstaltungen an der Schule sollten im Schuljahr 04/05 das Interesse der Schüler und Lehrer für dieses Projekt wecken:
Kinder aus Honduras
Information der 5. Klassen
Bereits zu Schuljahresbeginn wurden alle neuen fünften Klassen mit einem Dia-Vortrag über Honduras und "El Kinder" informiert. Die Kinder zeigten sich sehr interessiert und aufgeschlossen. Die Schüler einiger Klassen geben seither regelmäßig einen Teil ihres Taschengeldes in ihre "Honduras-Kasse" und tragen so dazu bei, dass die Liebfrauenschule ihre Unterstützung wirksam fortsetzen kann.

Faires Frühstück
Die für das Schulprojekt verantwortlichen Lehrerinnen wollten den Schülern die Eine-Welt-Problematik einmal in einem neuen Rahmen nahe bringen. Im November 2004 konnten alle
6. Klassen in der Schulmensa ein gesundes Frühstück mit Produkten aus der Dritten Welt einnehmen, deren Transfair-Siegel den Produzenten einen fairen Preis garantiert.
Der Begriff "Fairer Handel" wurde mit ihnen im Vorfeld besprochen, und die meisten waren erstaunt, was es alles Leckeres im Dritte-Welt-Laden gibt. Die Küche der Liebfrauenschule versorgte uns mit heißem Wasser für den Rooibostee und natürlich mit (heimischer) Milch und Brötchen.
Diese Aktion verlief so erfreulich, dass sie in den kommenden Schuljahren weitergeführt wird.

Benefizkonzert "Wir für Euch"
Der Sigmaringer Chor "Wir für Euch" veranstaltete für unser Schulprojekt "El Kinder" ein Benefizkonzert. Dieses fand am ersten Adventssonntag 2004 in der ausverkauften Aula der Liebfrauenschule statt.
Zur Begrüßung konnte man Schwester Christiane auf Großleinwand sehen und hören. Sie hatte ihre Begrüßungsworte schon an Pfingsten bei einem Sigmaringen-Besuch auf Video gesprochen.
Danach begeisterte der Chor seine Zuhörer mit fetzigen afrikanischen Rhythmen, Rock- und Pop-Hits und Gospelliedern. In der Pause gab?s Getränke und belegte Brötchen zur Stärkung, und zum Thema des Abends passend wurden Lebensmittel aus der Dritten Welt zum Verkauf angeboten. Der Gesamterlös des Abends von 1300 EUR wurde für unser Schulprojekt gespendet.

Adventsverkauf von Dritte-Welt-Waren
Traditionell werden in der Liebfrauenschule im Advent während des Schulvormittags und zusätzlich im Anschluss an unsere Adventsfeier Waren des Sigmaringer Dritte-Welt-Ladens zum Verkauf angeboten. Mit Hilfe verschiedener Lehrkräfte und Schüler wird eine Woche lang der Stand auf- und abgebaut und die Waren ausgebreitet und arrangiert. Die Schüler haben dann Gelegenheit zu sehen, was alles angeboten wird und auch das eine oder andere kleine Weihnachtsgeschenk zu kaufen.

Über Veranstaltungen wie diese hinaus halten Lehrer und Schüler der Liebfrauenschule ständigen Kontakt zu Schwester Christiane, sei es durch handgeschriebene Post, Fotos oder
E-Mails. Die Patenklassen erhalten während des Schuljahrs immer wieder Info-Post über besondere Aktionen, Neuigkeiten in Honduras oder den Stand des Spendenaufkommens. Im Schuljahr 2005/2006 feiert die Liebfrauenschule ihr 50-Jähriges Jubiläum.
Im Rahmen der Feierlichkeiten dazu soll das Schulprojekt durch einen von Schülern gestalteten Verkaufs- und Informationsstand ins Blickfeld gerückt werden.

Übersicht über die Aktionen an der Schule:

• Patenschaften einzelner Klassen für ein bestimmtes Kind
  • Patenschaften von Familien, Kollegen und Kolleginnen
  • Weihnachtsmarktstände mit Erlösanteilen für Honduras
  • Verkaufsaktionen mit Dritte-Welt-Waren in der Schule
  • Verzicht auf Geschenke bei besonderen Anlässen (Geburtstage etc.)
  • Verschiedene Verkaufsaktionen (z.B. Kuchenverkauf)
  • Verschiedene Aktionen der SMV, wie Weihnachtsbriefe-Verkauf
  • Erlöse aus dem Getränkeverkauf
  • Unterstützung durch verschiedene Gruppen
(Chöre, Dritte-Welt-Läden, Kirchengemeinden etc)

Verwendung der Spenden:

• Unterhalt der Kindertagesstätte
  • Bezahlung der Lebensmittel
  • medizinische Betreuung der Kinder
  • Beschaffung von Spiel- und Lernmaterialien
  • Ausbildung der Kindergärtnerinnen/Helferinnen
  • Unterstützung der Schule im Dorf Nuevo Paraiso
  • Unterstützung dreier neuer Kinderhorte in der Hauptstadt Tegucigalpa
  • Unterstützung der Werkstätten zur Berufsausbildung (neue Räume, Computer...)

Die Spenden werden direkt auf ein Konto von Schwester Christiane überwiesen, so entsteht keinerlei Verlust.